4.10.2018 – Ortsbegehung Parkleitsystem

/4.10.2018 – Ortsbegehung Parkleitsystem

4.10.2018 – Ortsbegehung Parkleitsystem

Am gestrigen Donnerstag fand die gemeinsame Ortsbegehung mit dem Staatlichen Bauamt Krumbach, der Deutschen Bahn, der Polizei, dem Landratsamt sowie mit dem Ordnungsamt und der Wirtschaftsförderung der Stadt Krumbach statt.

Nach vorhergehenden Gesprächen und bereits leichten Überarbeitungen, konnte so konkret, vor Ort, jeder einzelne Standort besprochen und aus allen Perspektiven beurteilt werden. Hier spielten insbesondere die Deutsche Bahn, wegen den Bahnübergängen an der B16 und der B300 sowie die Bundesstraßen an sich, vertreten durch das Staatliche Bauamt Krumbach eine große Rolle.

Ziel ist es natürlich immer nicht mehr Schilder aufzuhängen, sondern bestehende Plätze und Stelen zu nutzen. Dies ist aber von vielerlei Auflagen und Verordnungen abhängig. So gilt es hier unter anderem die Richtlinien für die wegweisende Beschilderung außerhalb von Autobahnen, der Katalog der Verkehrszeichen, die Straßenverkehrs-Ordnung, Ortsdurchfahrtsgrenzen sowie die allgemeine Verwaltungsvorschrift zur Straßenverkehrs-Ordnung zu berücksichtigen, um nur einige zu nennen.

Aufgrund der acht Zufahrtsstraßen nach Krumbach gibt es acht Routen mit ca. 30 Standorten. All diese wurden gestern besprochen und werden nun im Nachgang vom Innenstadtmanagement aufbereitet. Ziel ist es das Parkleitsystem noch in  diesem Jahr der Lenkungsgruppe und dem Bauausschuss vorzustellen. Wir blicken der Präsentationen sehr positiv entgegen!

Wieso ein Parkleitsystem?

Seit das Innenstadtmanagement in Krumbach tätig ist, wurde stets das Thema Parken an uns herangetragen. Daraufhin, um eine belastbare Grundlage zu schaffen, wurde jeder einzelne Parkplatz im Innenstadtbereich gezählt. Ein erstes Ergebnis daraus war der Flyer Parken in Krumbach, welcher nun seit einigen Monaten bei der Stadt Krumbach und in den Geschäften ausliegt. – Für den Flyer klicken Sie hier – Durch den Wunsch des Lenkungsgruppengremiums und der Stadt Krumbach erarbeitet die cima nun im nächsten, darauf aufbauenden Schritt das Konzept für ein Parkleitsystem, um ortsfremden Besuchern in Krumbach das Parken zu erleichtern und den Parksuchverkehr zu minimieren.

 

2018-10-05T15:20:05+00:00 05.10.2018|Lenkungsgruppe, Parkierungsanlagen|Kommentare deaktiviert für 4.10.2018 – Ortsbegehung Parkleitsystem