Krumbacher Geschäftswelt informiert sich über Online-Marketing

/Krumbacher Geschäftswelt informiert sich über Online-Marketing

Krumbacher Geschäftswelt informiert sich über Online-Marketing

Fast bis auf den letzten Platz gefüllt war der große Tagungsraum vom Gasthaus Munding. Knapp 40 UnternehmerInnen aus Krumbach waren gekommen, um einen Überblick über Möglichkeiten des Online-Marketings für lokale Unternehmen zu erhalten.

Der Großteil der Teilnehmer war aus dem Einzelhandel. Referent Christian Kramer von der cima leitete seinen Vortrag mit einem Blick auf den eCommerce ein. Er stellt klar, dass der eCommerce nur ein Teilbereich des World Wide Webs ist; ein Online-Shop ist nicht immer Pflicht. Er stellte eine Reihe von Möglichkeiten vor, die das Internet bietet und jedem offen steht. „Mit einem Hammer können keine Bretter gesägt werden! Das Internet bietet einen Werkzeugkasten und wer es für seine Zwecke nutzen möchte, muss wissen, welche Werkzeuge es gibt.“

Breites Themenfeld…

Den Teilnehmern zeigte Christian Kramer, dass es für viele Online-Maßnahmen aus der analogen Welt ein digitales Pendant gibt.  Inhaltlich beleuchtete der eBusiness-Manager der cima die Bereiche Website, E-Mail, Online-Verzeichnisse, Bewertungen, Suchmaschinenoptimierung und -werbung, Online-Werbung, Coupons, soziale Netzwerke und standortbasierte Dienste.

…mit viel Bezug zur Praxis

Immer wieder brachte er Beispiele aus der Praxis und motivierte die aktiven Onliner aus der Krumbacher Unternehmerschaft, von ihren persönlichen Erfahrungen zu berichten. Gleichzeitig wies er auf Vor- und Nachteile einzelner Maßnahmen hin und bot Praxistipps für die Umsetzung an. Auch Fragen aus dem Publikum beantwortete der cima-Experte. Die Zuhörer erhielten auf diese Weise einen umfassenden Blick auf die teilweise noch fremde Materie.

Schwung holen und loslegen

Damit die UnternehmenInnen nach dem Vortrag auch gleich Online-Wissen auf- und ausbauen können, regte Christian Kramer bei den Teilnehmern und dem anwesenden Wirtschaftsförderer der Stadt Krumbach, Stefan Natterer, einen Workshop an, bei dem die Teilnehmer ihren Unternehmenseintrag in Googles Online-Dienst My Business fachgerecht anlegen und pflegen können.

Zusätzlich bot der Referenz einen Online-Präsenz-Check an, der die bisherigen Online-Aktivitäten analysiert, bewertet und Verbesserungen empfiehlt. Mit drei Online-Präsenz-Checks belohnt die cima sogar die erfolgreiche Teilnahme an einem kostenfreien Online-Seminar  „Online-Marketing“ für die drei Teilnehmer, die als erste ihr Teilnahme-Zertifikat per E-Mail an das Innenstadt-Management schickt.

Vortrag und Angebot

Die Präsentation mit den Vortragsinhalten, Tipps und Links zu diversen Online-Diensten, zum kostenfreien Online-Seminar, den Angeboten Online-Präsenz-Check und Workshop Google My Business können einfach heruntergeladen werden.

Präsentation herunterladen

Interessenten an einem Online-Präsenz-Check oder an der Workshop-Teilnahme  „Google My Business“ melden sich einfach über das Online-Formular beim Team vom Innenstadt-Management Krumbach. Es kommt in den nächsten Tagen dann auf Interessenten zu.

Online-Formular ausfüllen

2017-03-24T15:39:58+00:00 24.03.2017|Vorträge|0 Kommentare

Hinterlassen Sie einen Kommentar